ÖVP soll sich endlich zur Almtalbahn bekennen

03.10.2017 - Die Welser Grünen kritisieren die Doppelrolle der ÖVP bei der Entscheidung über den Erhalt der Almtalbahn

Der Grüne Bezirkssprecher Walter Teubl kritisiert die Doppelrolle der ÖVP bei der Entscheidung über den Erhalt der Almtalbahn. "Dass Pendler und Pendlerinnen aus dem Almtal eine Initiative gestartet haben, unterstützen wir voll und ganz", beeilt sich Teubl klarzustellen. "Aber die "Bürgerinitiative" der ÖVP-Politiker ist schon etwas lächerlich.

Bekannt ist, dass die ÖBB nur bis Sattledt fahren wollen. Aber entschieden wird das von der Landespolitik. Also soll die ÖVP keine Bürgerinitiativen starten, sondern sagen, dass sie den Bestand der Almtalbahn garantiert."

"Auf Dauer wird die Almtalbahn aber nur bestehen können, wenn sie attraktiviert wird", ist Teubl überzeugt. "Wir Grüne haben seit Jahren ein detailliertes Konzept dafür. Die Finanzierung liegt in den Händen des Bundes, des Landes und der Gemeinden. Bei der Bahn müssen endlich dieselben finanziellen Rahmenbedingungen geschaffen werden, wie es bei Infrastrukturprojekten auf der Straße der Fall ist", fordern die Grünen.
"Bei den Kosten für eine Modernisierung der Almtalbahn muss man von einer Größenordnung von etwa 50 Mio. Euro ausgehen. Das wäre aber im Hinblick auf die zu erwartenden Effekte volkswirtschaftlich wie betriebswirtschaftlich durchaus sinnvoll. Die Salzburger Lokalbahn, Pinzgauer Lokalbahn oder die Zillertalbahn sind positive Beispiele modernisierter Regionalbahnen. Was es braucht, ist das Wollen der PolitikerInnen und der Wille des Betreibers.“

RÜCKFRAGEHINWEIS:  Mag. Walter Teubl, 0699/11089719

Jetzt spenden!