Bahnhof Grünau

Wandern mit Öffis

Tipps für Ausflüge, die leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu bewältigen sind - für ein stressfreies Wandervergnügen

„Urlaub dahoam“ wird es heuer für viele von uns werden. Und da gibt's auch einige schöne Plätzchen, die wir euch in dieser Reihe in zwangloser Folge vorstellen wollen. Zuerst kommt mal das Almtal dran.​

Wandern entlang der Almtalbahn

Die Almtalbahn verbindet uns mit einer wunderschönen Wanderregion, die manchmal etwas im Schatten der großen Tourismusmagnete des Salzkammergutes steht. Eben das macht aber auch ihren Reiz aus. Zwischen Pettenbach und der Grünau ergeben sich zahlreiche, oft wenig begangene Freizeitmöglichkeiten, vom netten Spaziergang entlang der Alm bis zur Hochgebirgstour ins Tote Gebirge. Einige wollen wir hier präsentieren.

Die variantenreichen Wandertipps & Tourenbeschreibungen hier können natürlich die individuelle Planung nicht ersetzen. Gerade Almtal-„EinsteigerInnen“ sei die Anschaffung einer Karte empfohlen. Vorsicht bei den Gehzeiten! Diese sind individuell sehr unterschiedlich auszulegen. Lieber großzügig berechnen.