Bezirkegruene.at
Navigation:
am 17. September 2019

Fassaden- und Dachbegrünung

Gemeinderatsfraktion der Grünen Wels, Stefanie Rumersdorfer - 16.09.2019 - ANTRAG der Fraktion „Die Grünen“ FASSADEN- UND DACHBEGRÜNUNG

Antrag


Der Gemeinderat der Stadt Wels möge beschließen:

Die Stadt Wels fördert die Errichtung von Fassaden- und Dachbegrünung.“

Begründung


Der Klimawandel hat uns fest im Griff und vor allem in den Städten spürt man die Hitze am stärksten. Daher soll die Stadt Wels die Errichtung von Fassaden- und Dachbegrünung mit einer Förderung forcieren, ähnlich jener, die bereits in der Stadt Linz beschlossen wurde. Grüne Fassaden bringen nicht nur Farbe in die oft graue Innenstadt. Sie sind auch ein wirkungsvoller Schutzschirm gegen die Hitze in der Stadt. Es sollen attraktive Anreize geschaffen werden für den eigenen Garten entlang der Hauswand und damit für mehr natürliche Klimaanlagen, die uns in der Stadt vor Sommerhitze schützen. So senkt eine gut gemachte Fassadenbegrünung die Umgebungstemperatur um bis zu 14 Grad ab. 

Ergebnis

Der Antrag wurde in den zuständigen Ausschuss verwiesen.

Wir brauchen Dich! - Jetzt Mitglied werden!