Bezirkegruene.at
Navigation:
am 25. April

Klimaschutzleitstelle

Gemeinderatsfraktion der Grünen Wels, Stefanie Rumersdorfer, Walter Teubl - 24.04.2017 - Antrag an den Gemeinderat der Stadt Wels betreffend der Einrichtung einer Klimaschutzleitstelle

Antrag

Der Gemeinderat der Stadt Wels möge beschließen:

Zur Erreichung der Ziele des Energiestadtkonzepts von 2013 bedarf es einer Koordination bei der Umsetzung der im EnergieStadt-Konzept von 2013 geplanten Maßnahmen. Zu diesem Zweck wird eine Klimaschutzleitstelle eingerichtet bzw. ein(e) Klimaschutzbeauftragte(r) bestellt.

Begründung

Die Stadt Wels hat mit Beschluss des Gemeinderates vom 10. 11.2008 das Projekt „EnergieStadt Wels“ gestartet. 2013 wurde der 353seitige Endbericht präsentiert. Dieser wurde am 18. November 2013 im Gemeinderat zur Kenntnis genommen und seine Umsetzung beschlossen.

Der einstimmig beschlossene Antrag lautete:

  1. ​Der vorliegende Endbericht zum Projekt Energiestadt Wels wird zur Kenntnis genommen.
  2. Die Stadt Wels verpflichtet sich, die erarbeiteten Vorschläge und Inhalte nach festzulegenden Vorgaben im Detail und im Rahmen der finanziellen und personellen Ressourcen in einzelnen Umsetzungsprojekten in den zuständigen Organen zu beschließen.

Die Ziele des Konzepts EnergieStadt Wels für 2020 lauten:

  • ​Energieverbrauchs-Reduktion durch Erhöhung der Energieeffizienz um 16 %
  • Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien (bei Wärme und Strom) am Endverbrauch auf 34 %
  • Reduktion der lokal verursachten Kohlendioxid-Emissionen um 16 %
  • Verkleinerung des ökologischen Fußabdrucks der Stadt Wels um 20 %

(jeweils bezogen auf das Basisjahr: 2009).

Da es sich bei der Umsetzung des Maßnahmenkatalogs um eine Querschnittsmaterie handelt und zahlreiche Gemeinderatsausschüsse und Magistratsdienststellen daran beteiligt sein müssen, ist es unabdingbar, eine Klimschutzleitstelle oder eine(n) Klimaschutzbeauftagte(n) mit der Koordination der Maßnahmen zu beauftragen.

DER ANTRAG Wurde mit den Stimmen von FPÖ und ÖVP abgelehnt

Aktiv  werden.  Das  ist  Grün.  Banner  rechts.